Im Detail: Element sling 11

Im Detail: Element sling 11

Der Element Sling 11 ist die leichteste compagnon Schultertasche und für kompakte Ausrüstung absolut ideal. Er ist ein Hybrid zwischen einem Sling und einer klassischen Schultertasche. Er trägt sich praktisch an der Seite kann durch sein gepolstertes Rückenpanel mit atmungsaktivem 3D AirMesh auch mit kurzem Gurt am Rücken getragen werden. Selbst diese kompakte Tasche besitzt dennoch einen Rolltop für zusätzliches Alltagsgepäck und lässt sich so extrem praktisch nutzen. In diesem Detail-Post geben direkt alle Infos und beantworten alle Fragen, die uns bisher zu Ohren gekommen sind. Vielleicht hilft Dir das bei Deiner eigenen Entscheidung, welcher Element zu Dir passt:

¿? Was bedeutet Sling denn genau? Ist der Sling 11 ein Sling oder eine Schutertasche?

☞ Der Sling 11 bietet von beiden Welten etwas. Typischerweise wird der Sling 11 an der Körperseite getragen wie eine klassische Schultertasche. Durch seine Gurt-Geometrie kann er aber auch mit kurz eingestelltem Gurt auf dem Rücken getragen werden. Hierfür bietet er ein komfortabel gepolstertes Rückenpanel mit atmungsaktivem 3D AirMesh. Durch sein variables Schulterpolster und den geschmeidigen, reißfesten Kfz-Gurt kannst du die Tasche jederzeit nach vorn schwingen und in wenigen Augenblicken auf deine Ausrüstung zugreifen.

compagnon_element_sling11_camera_foto_sling_tasche_ultralight_xpac_desert

¿? Wird es den Sling 11 auch als größere Sling 13 Variante geben?

☞ Derzeit planen wir nicht, das Sling Lineup durch eine mittlere Größe zu ergänzen. Durch das geringe Gewicht, kompakte Abmessungen und die Tragepositionen fühlt sich der Sling 11 bei jeder Aktivität und Bewegung sehr kompakt an und schränkt dich nie ein. Der Staubereich ist somit stets groß genug für kompakte Ausrüstungen und zudem mit dem Alltagsbereich im Rolltop sinnvoll ergänzt. Die leichteste Schultertasche von compagnon hat wirklich ordentlich was zu bieten. Wer mehr Platz braucht, findet im Sling 15 einen ausgezeichneten Begleiter.

¿? Ich kenne compagnon für Lederprodukte. Warum gibt es jetzt die Element Line ganz ohne Leder?

☞ Wir lieben unsere Leder-Kollektion und viele Besitzer, manche sogar aus der ersten Stunde aus 2013, lieben sie ebenso. Doch auch wenn compagnon Leder robust, natürlich und stark wasserabweisend ist, wollten wir für den anspruchsvollen, funktionalen Outdoor-Bereich eine Schippe drauflegen. Wir wünschten uns eine vegane Alternative, mit der wir nicht nur Gewicht einsparen sondern auch den Schutz für die Ausrüstung und Haltbarkeit auf höchstem Niveau bieten können. All das, und noch mehr, bietet uns XPac.

compagnon_element_line_xpac_fabric_laminate_outdoor_packs

¿? Was für ein Material ist XPac und warum sieht es so ungewöhnlich aus?

☞ Die Außenhaut der Element Line besteht hauptsächlich aus dem XPac Segeltuch. Es ist vollgepackt mit neuesten Innovationen und wird von den Top-Segelteams der Welt als Racing-Segel genutzt. Entwickelt vom Weltmarktführer DP in Kempen bei Düsseldorf, bietet XPac eine Reihe von Vorteilen: XPac ist ein sehr leichtes aber hochfestes und robustes Laminat. Der mehrschichtige Aufbau sorgt dafür, dass XPac physikalisch nicht von Wasser durchdrungen werden kann. So können wir auf oft umweltschädliche Beschichtungen verzichten und die Wasserdichtigkeit nutzt sich nicht ab. Durch das XPly, die verstärkte X-Struktur im inneren des Laminats, ist das Gewebe extrem stark und hält gerade im Outdoor-Einsatz enorme Belastungen aus. Selbst hartnäckige Verschmutzungen können sich auf der Oberfläche kaum halten und lassen sich meist einfach abwischen. Falls ihr euch nun fragt, warum dieses unglaubliche Material nicht generell für Outdoor-Produkte verwendet wird: Leider hat diese Performance einen Preis, der gängige Stoffe um 5-10fache übertrifft. Aber eure Zufriedenheit und unsere Vision sind uns das wert.

¿? Wird es die Element Line zukünftig in weiteren Farben geben?

☞ Aktuell planen wir nicht mit weiteren Farben. Das einzigartige Hightech-Außenmaterial X-Pac wird generell nur wenigen Farben hergestellt und somit sind weitere Farben mit einem extremen Aufwand und enormen Kosten verbunden. Daher belassen wir das Farbangebot bei den aktuell verfügbaren und super vielseitigen Optionen Volcano Black (schön dezent) und Desert Brown (edel und doch nicht zu auffällig).

¿? Ist der Element Sling 11 wasserdicht?

☞ Wasserdichte Taschen dürfen auch unter Wasser keine Flüssigkeit in den Innenraum lassen. Das trifft natürlich selbst auf die Element Line nicht zu. Das XPac Material unserer Elements ist ansich völlig wasserdicht, das gilt aber natürlich nicht für die gesamte Tasche. Die YKK Aquaguard Reißverschlüsse wie auch die übrigen Materialien sind extrem wasserabweisend und können fast jeden Niederschlag problemlos abhalten. Da der Sling 11 als leichtester compagnon bei Städtetrips und ähnlichen Touren ein idealer Begleiter ist, gibt es für ihn kein zusätzliches Regencover. Element Sling 15 und Element Backpack sind stärker für den Outdoor/Hiking-Einsatz ausgerichtet und bringen deshalb ein Cover für starken, mehrstündigen Regen oder matschigen/schmutzigen Bedingungen mit.

compangnon_sling11_waterresistant_photo_sling_bag_xpac_ultralight

¿? Am oberen Ende des Rolltop-Bereichs gibt es einen fest schließenden Klettverschluss. Kann ich das Klettgeräusch bei Bedarf vermeiden?

☞ Natürlich geht das. Auch wenn der Rolltop-Gurt einen sorgfältig umgeschlagenen Rolltop zuverlässig verschließt, wollten wir die zusätzliche Sicherheit einer extra Barriere bieten. Doch der Klettverschluss hat natürlich eine Silencer-Funktion. Im offenen Zustand lässt er sich umklappen und fixieren, somit kannst Du lautlos auf den Rolltop-Bereich zugreifen.

¿? Wie wird der Rolltop-Breich vom Haupt-Staufach getrennt?

☞ Es gibt beim Element Sling 11 jederzeit die Möglichkeit, beide Staubereiche getrennt zu nutzen oder den Zwischenboden mittels Reißverschluss zu öffnen und größere Gegenstände durchzuladen. Dieser Zwischenboden ist sehr flexibel und kann auch im geschlossenen Zustand sowohl von oben als auch von unten etwas Spielraum bieten. Der Trenner kann eine feuchte Regenjacke wirkungsvoll von der Ausrüstung trennen, bietet aber natürlich keine ausreichende Sicherheit für auslaufende Getränkeflaschen. Hierfür gibt es einen praktischen Flaschenhalter außen am Element Sling 11.

compangnon_sling11_daypack_rolltop_photo_sling_bag_xpac_ultralight

Du hast noch eine weitere Frage zum Element Sling 11, die wir Dir hier noch nicht beantwortet haben? Dann schau' Dir unser Tutorial Video zum sling 11 an oder schreib' uns einfach eine Mail mit Deiner Frage. Dort helfen wir Dir gern weiter. Solltest Du Fragen zu Element Sling 15 oder Element backpack haben, schau' Dir unsere Detail-Posts zu diesen Modellen auf unserem Blog an. Viele Grüße und viel Spaß mit Deinem compagnon Element Sling 11!

Weiterlesen

Im Detail: Element sling 15
Im Detail: Element backpack

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.