compagnon hand-made camera bags for creatives

Die Gründer von compagnon

Vitali & Valentin. V&V. Wir sind nicht nur Freunde, wir sind auch Cousins. Wie wir aussehen könnt Ihr im Video unten sehen…

Vitali arbeitet als Projektmanager (wenn er nicht gerade Taschen entwirft) für einen Maschinenbauer aus dem süddeutschen Raum.

Valentin ist selbstständig und macht Filme. Filme für Unternehmen.

Wir beide fotografieren schon recht lange mit DSLR Kameras.

Und daraus ist auch das Unternehmen von Valentin entstanden. Irgendwann hatte er eine Nikon D90 mit HD-Filmfunktion. Zunächst gab es natürlich ein paar Urlaubsvideos, etc. Irgendwann war aber der Punkt erreicht, wo Valentin sich die Frage gestellt hat, warum nicht auch Filme für Unternehmen machen.

Das erste Jahr als Filmemacher hat er komplett mit DSLR’s die Aufnahmen gemacht. Als Profi hat man andere Ansprüche an sich und an sein Werkzeug. Man kann es sich nicht leisten bei seinem Material Kompromisse einzugehen.

Die Erkenntnisse aus dem Profialltag sind direkt in die Tasche eingeflossen.

Wo anfangen und wo aufhören? Die Idee für eine extrem hochwertige Fototasche aus Leder geistert nun schon seit über zwei Jahren in unseren Köpfen.

Entstanden ist das ganze aus einer gewissen Notsituation. Wir haben lange gesucht und auch vieles gefunden. Aber entweder hat das Material nicht gepasst, oder die Verarbeitung oder das Design, oder…

Deswegen haben wir irgendwann mal folgendes gesagt: “Wir möchten die beste und hochwertigste Fototasche aus Leder erschaffen, bauen, entwerfen und auch vor allem selbst benutzen.”

Und wenn wir schon so eine Tasche bauen, warum dann auch nicht ein paar mehr machen und diese unters Volk bringen?

So haben wir uns hingesetzt und die Köpfe rauchen lassen. Vitali hat die ersten Entwürfe gezeichnet. Einen großen Teil haben wir wieder verworfen. Irgendwann hat sich aber ein bestimmtes Design herauskristallisiert.

Funktion meets Design. 

Die Tasche soll Funktion, unbedingt aber auch Style haben. Sie soll dezent genug sein um sie auch mal bei einem seriösen Fotoshoot dabei zu haben. Sie soll aber eine genauso gute Figur am Nachmittag auf dem Fixie in der City machen.

Der Fokus liegt auf Langlebigkeit. Wir lieben Dinge, die wir viele Jahre im Einsatz haben.

Unsere Tasche soll Dein compagnon, dein Wegbegleiter, dein Weggefährte für viele Jahre, oder gar Jahrzehnte werden…